Kundengewinnung
Kundenbindung
Kundenreaktivierung
Leadgenerierung
Dialogmarketing: Interaktion mit Kunden managen
Dialogmarketing gehört zu den unverzichtbaren Werkzeugen der Kundenansprache. Es setzt auf maßgeschneiderte und individuelle Angebote und bietet dem Kunden eine Reaktionsmöglichkeit ("Response-Option"). Die persönliche und bedürfnisorientierte Kommunikation spricht Interessenten und Kunden im jeweiligen Stadium ihres Kaufprozesses an. Die Zielsetzung: durch Interaktion an das Unternehmen zu binden und im Kundenlebenszyklus zu begleiten.
Im Bereich Dialogmarketing bieten unsere Experten zentrale Dienstleistungen an:
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E-Mail Marketing mit spezifischen Empfänger-Listen im Kundenlebenszyklus
• Konzeption von spezifischen Inhaltsbausteinen, die dafür sorgen, dass Interaktion stattfindet
• Vernetzung des Dialogmarketings mit weiteren Werbemaßnahmen
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Auswertung der Informationen (Tracking), die im Rahmen des Dialogmarketings gewonnen werden, um weitere Maßnahmen zu optimieren.
Conversion Rate
Das postalische Printmailing hat eine Conversion Rate von knapp 4 Prozent. Es wirkt noch Wochen nach dem Versand, weil es länger im Haushalt verweilt.
Aktivierung mit Mehrwert
Ein enormes Potential: Die Bestandkundenaktivierung ist im Schnitt sieben mal günstiger als die Neukundengewinnung.
Werbeausgaben
Rund 45% der Werbeausgaben entfallen auf Dialogmedien - eine Steigerung um 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr
Der Dreiklang des Dialogmarketings
Interessenten überzeugen, Kunden binden und Bestandskunden reaktivieren
Das Dialogmarketing kann sowohl über klassische Werbeformen wie Postwurfsendungen, E-Mailmarketing oder Bannerwerbung realisiert werden – wie auch über tatsächliche Dialoge auf Social Media-Plattformen, in Blogs oder auf Messen. Response-Elemente aktivieren zur Interakion. Je nach Strategie sind drei Ziele interessant:
1. Dialoge überzeugen: Interessenten, die auf der Website nach Informationen suchen, ein Whitepaper downloaden oder eine Anfrage an das Unternehmen richten werden mit personalisierten Aktionen zeitnah unterstützt und regelmäßig angesprochen.
2. Dialoge binden: Durch gestützte Dialoge vor und nach einem Kaufprozess empfinden Kunden ein Gefühl von Wertschätzung und Interesse. Besondere Angebote erhöhen das Cross-Selling-Potential. Im besten Fall werden sie Fans Ihres Unternehmens und empfehlen es weiter.
3. Dialoge gewinnen Kunden zurück: Kunden, die einige Zeit inaktiv waren können durch geeignete Maßnahmen zurückgewonnen werden. Das Dialogmarketing unterstützt dabei doppelt. Die Bestellhistorie verbunden mit gezielten Angeboten ermöglichen eine individuelle Ansprache von hoher Relevanz.
Nutzen Sie diesen Dreiklang für Ihr Unternehmen und kontaktieren Sie STARTdialog jetzt - telefonisch oder per E-Mail!